Wie alles begann

Jungs werden 7 - danach wachsen sie nur noch und die Spielzeuge werden größer ;-)

 

Frei nach diesem Motto habe ich mir im Januar 2017 die Fräse "Frieda" gekauft und aufgebaut. 

 

So einfach wie dies hier klingt, war es nicht. Am Anfang musste ein Tisch konstruiert und gebaut werden, der das Gewicht aushält - ca. 100 kg. 

 

Zum Glück war Frieda nur in zwei Teile zerlegt, so dass Tisch und Frieda doch schon nach drei Nachmittagen intensiver Bastelzeit einsatzbereit waren.

 

Da freut sich das Ingenieur-Herz: verkabeln, PC einrichten, in die Software eindenken... und immer wieder trial and error. 

 

Trotzdem konnte ich schnell Erfolge erzielen und schon kleine Optimierungen für den Haushalt verwirklichen :-)

 

Und eigentlich war Frieda ja wirklich nur als Spielzeug gedacht - okay, zugegeben, eins der größeren Sorte :-) Und eins, das weiteres Spielzeug optimiert: meine andere Leidenschaft im Bereich Modellbau. 

 

Aber irgendwie bin ich in den letzten drei Jahren gar nicht dazu gekommen so viel weiteres Spielzeug zu entwerfen und zu fräsen... Warum nur?

 

Irgendwie ergab ein Wort das andere...